Bilderleiste2
BuiltWithNOF
Unser Projektname

Wir sind hier:

mitten im Leben, dort wo etwas neues entsteht,
mitten im Gestaltungsprozess

Bevor wir hier erklären, worum es uns in unserem Projekt geht, möchten wir gleich am Anfang mit bestimmten Erwartungshaltungen aufräumen, die durch den sehr bewußt gewählten Namen unseres Projektes “Ökodorf Ruhrgebiet” entstehen mögen:

Uns geht es nicht in erster Linie darum, mitten in unserem allseits geliebten Kohlenpott ein Ökodorf entstehen zu lassen, wie es einige von euch vielleicht von Sieben Linden, Lebensgarten Steyerberg oder das ZEGG in Belzig her kennen. Wir haben noch kein Grundstück, nicht einmal einen Plan, geschweige denn Möglichkeiten genervten Aussteigern aus unserer aller Gesellschaft einen lauschigen Platz für den Rückzug am Lebensabend zu bieten.

Bei uns sind mutige Pioniere gefragt,
Menschen, die sich trauen, etwas neues zu denken und in die Tat umzusetzen.

Uns geht es schlicht um die Neugestaltung unserer Lebens- und Arbeitsbedingungen, unsere tätige Mithilfe, dass eine menschen- und naturfreundliche Welt entstehen kann. Dabei fangen wir hier bei uns vor der Haustüre im Ruhrgebiet, in diesem riesigen Ballungsgebiet, in dem mehrere Millionen Menschen (irgendwie?) zusammen leben an. Somit wäre der zweite Teil unseres Projektnahmens Ruhrgebiet zumindest ansatzweise geklärt. 

Im Gegensatz zu Großstädten und Ballungräumen, in denen die Menschen meist einzeln, anonym und isoliert von einander völlig willkürlich zusammengewürfelt in den Häusern und Wohnquartieren nebeneinander her und aneinander vorbei leben, ist das Zusammenleben in dörflicher Gemeinschaft geprägt durch ein dichtes Netzwerk persönlicher Beziehungen der Bewohner untereinander. Im Idealfall sorgt jeder für jeden. (Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, dass besagt, dass es ein ganzes Dorf braucht, damit Kinder wohl behütet aufwachsen können). Dies ist ein weiterer Aspekt, der uns zu unserer Namensgebung bewogen hat.

Ökodörfer zeichnen sich darüber hinaus durch verschiedene Besonderheiten aus, unter anderem etwa dadurch, dass man dort versucht, so zu leben, dass nicht mehr Energie und Material verbraucht wird, wie die Natur nachliefern und an produziertem Abfall beseitigen kann. Das Stichwort Nachhaltigkeit beschreibt in etwa, was hier gemeint ist. Des weiteren leben und arbeiten dort Menschen miteinander zusammen, die neue Formen des menschlichen Umgangs miteinander, der gewaltfreien Kommunikation, der Gemeinschaftsbildung, der gemeinschaftlichen Planung und Entscheidungsfindung entwickeln und erproben. Kreativität und Kultur haben einen hohen Stellenwert und werden lebendig erhalten und beständig weiterentwickelt. Bei all den Unterscheidungsmerkmalen versucht man eben nicht, sich als Insel von der ach so feindlichen Außenwelt abzuschirmen, sondern pflegt den intensiven Austausch mit den Menschen ringsum, ja der sogar der ganzen Welt. Genau das sind auch unsere Träume und Ziele.

Deshalb heißt unser Projekt eben

Ökodorf Ruhrgebiet

Wir träumen nicht nur, wir unternehmen auch etwas, damit unsere Träume Wirklichkeit werden.

So sind viele Dinge, an denen wir arbeiten, bereits auf einem guten Weg. Es sind Anfänge gemacht, es tut sich viel sinnvolle Arbeit auf, die von engagierten Menschen mit Freude im Herzen getan werden will. Es gilt, die Entwicklung aufzugreifen und in einem gemeinsamen Gestaltungsprozess in verschiedenen Arbeitsgruppen fortzuführen.

Diese Webseite zeigt (meist mit einem gewissen Zeitverzug) den aktuellen Stand der Entwicklung und Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Ansprechpartnern auf. 

In diesem Sinne wünschen wir viel Entdeckungsfreuden beim virtuellen Rundgang durch unser “Dorf”.

Konstruktive Kritik, Vorschläge, Text- und Bildbeiträge sind herzlich willkommen.

 

[Ökodorf Ruhrgebiet] [Visionen] [Unser Projektname] [Lebenswerte Stadt] [Gemeinschaftsgärten] [Vorbilder] [Filmecke] [Entwicklung] [Aktuelles] [Projekte] [Kalender] [Veranstaltungen] [Veranst.-Orte] [Empfehlungen] [Links] [Geschichten] [Impressum] [Kontakt]