Bilderleiste2
BuiltWithNOF
Aktuelles

Auf dieser Seite geben wir eine Kurzübersicht über aktuelle Entwicklungen und Termine.

12.12.2014.15:30 Das Stadtimker-Projekt

Ein Vortrag von Johannes Weber www.stadtbiene.org
in der Projektfabrik Witten, ehemals Café Leye, Bahnhofstr. 13
Weitere Info´s zu diesem Projekt unter
http://www.brandeins.de/archiv/2014/spass/stadtbienen-bienenkiste-johannes-weber-summen-in-the-city/

06.12.2014.15:30 Die Regionalwert AG -
ein erfolgreiches Konzept zur Sicherung der regionalen Ernährungssouveränität

Ein Vortrag von Christian Hiß, (Regionalwert AG, Freiburg)
in der Projektfabrik Witten, ehemals Café Leye, Bahnhofstr. 13
Christian Hiß, Demeter Gemüsebauer, Möhrenzüchter, Sozialkreativer und Social Entrepreneur des Jahres 2011, denkt „die Dinge“ gerne zu Ende und sieht selbst da Chancen, wo andere von Problemen erdrückt werden. Seine Fragen: Wie organisiert man eine Hofnachfolge ohne unzumutbare Schuldenlast für die nächste Generation? Wie fördere ich - nachhaltig, ökologisch, sozial und auskömmlich – Produktion, Verarbeitung und Vermarktung innerhalb der Region? Seine Antwort: Durch finanzielle Partizipation der Bürger. Durch Anteilscheine („Bürger“-Aktien) mit deren Hilfe ein Netzwerk kooperierender, eigenständig geführter Betriebe auf- und ausgebaut und am Markt langfristig abgesichert werden kann. Kurz: Durch Gründung einer Dachorganisation, wie die im Raum Freiburg durch Christian Hiss und seine Mitstreiter 2006 gegründete ‚Regionalwert AG‘.

Anfangs skeptisch beäugt und mitunter belächelt, hat die Regionalwert AG ihre „landschaftsverändernde“ Kraft längst erwiesen und sich zu einem vielfach ausgezeichneten Leuchtturmprojekt entwickelt. Und weil die hinter der Regionalwert AG stehende Idee und ihre konzeptionelle Umsetzung nicht an den Breisgau gebunden ist, haben auch andernorts Initiativen mit der Individualisierung des klugen Konzepts begonnen – in Deutschland und anderen europäischen Ländern.
Link: www.regionalwert-ag.de

28.11.2014. Oya-Tage in Witten

Die Redaktion der Zeitschrift Oya läd ein zu einem Treffen ein, das Raum für Austausch, Information und gegenseitige Inspiration bietet. Was für Ideen und Initiativen leben bereits in der Region? Wie können sie zusammenwirken?
Ort: Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten

Die Veranstaltungen folgen keinem fest strukturierten Programm, sondern richten sich nach Anzahl und Wünschen der Gäste. Wir freuen uns auf lockere, informelle Begegnungen genauso wie auf Gesprächsrunden zu mitgebrachten Themen, die Vorstellung von bereits bestehenden Projekten und die Entwicklung neuer Gestaltungsideen.

Ein Oya-Tag soll nichts kosten, sondern aus dem gemeinsamen Beitragen aller Beteiligten entstehen. Für die Raummiete lassen wir einen Hut herumgehen. Es wäre darüber hinaus schön, wenn alle etwas zu einem kleinen Buffet beisteuern.

Wir bitten um eine kurze Anmeldung an
beate.kueppers[at]oya-online.de oder Telefon (03 83 74) 7 52 53

08.11.2014.Stammtisch mit Vortrag und Praxisteil zur Sauerkrautherstellung

Wir haben uns mal wieder bei herrlichem Herbst-Bilderbuch-Wetter einen sehr schönen Nachmittag auf dem Gelände des Kneipp-Vereins bereitet. Da war richtiges Ökodorf-Feeling lebendig. Nachdem wir uns an der Tafel gestärkt hatten, weihten Niel und Rainer uns in die Hintergründe und Geheimnisse der Weinsaueren Fermentation von verschiedenen Gemüsen und die Herstellung von Sauerkraut ein. Bei Gitarrenmusik von Thomas Rische wurde dann bis zum Einbruch der Dunkelheit unter freiem Himme fleißig Kraut gehobelt und rote Beete geraspelt und in den Gärtöpfen eingestampft. Vielen Dank an alle, die dabei waren und diesen Tag wieder zu einem Ereignis gemacht haben, an das wir uns bestimmt gerne wieder erinnern werden. 

11.10.2014.Apfelsaftherstellung beim Regionalmarkt in Herbede

Der reguläre Ökodorf-Stammtisch wird verlegt zum Regionalmarkt in Herbede,
Platz an der Schmiede. . Beginn ab 10:00 Uhr. Parkmöglichkeiten mit Tagesticket 1,50 € auf dem Aldi-Parkplatz oder dem Parkplatz gegenüber Rathaus der Medizin (erster Kreisverkehr nach der Brücke). Unsere Initiative beteiligt sich an einem Stand des BUND zusammen mit dem Bürgerkreis Herbede und dem Heimatverein Herbede. Bringt eure Äpfel zur Saftherstellung und ausreichend Glasflaschen zum Abfüllen mit.

04.10.2014 Erntedankfest auf dem Gelände des Kneipp-Vereins

Es gibt ein Mitbring-Buffet und ein erfahrungsgemäß sehr reichhaltiges kulturelles Programm mit viel Musik, Tanz, usw. Bringt bitte etwas von eurer Ernte mit, ggf. kochen wir noch zusammen etwas leckeres daraus.

14.06.2014 Stammtisch im Kneipp-Verein fällt aus

Der reguläre Ökodorf-Stammtisch im Kneippveein fällt leider aus, da Tobias die Räume und das Gelände für sein Sommerfest benötigt. Ökodorf-Leute und Interessenten sind aber auch herzlich willkommen. Es gibt ein Mitbring-Buffet und ein erfahrungsgemäß sehr reichhaltiges kulturelles Programm mit viel Musik, Tanz, usw.

Weitere Informationen hierzu unter
https://www.facebook.com/events/653366568075528/

 

07.06.2014 Treffen der Gartengruppe

Die Gartengruppe Trifft sich diesmal im Garten von Joga ab 14:00 Uhr. Der genaue Ort kann bei Bernd (siehe “Kontakt”) erfragt werden.

 

14.12.2013 Stammtischtreffen im Kneipp-Verein, Egge 2 in Witten

Es weihnachtet sehr ...
Und darum haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Nein, keine Weihnachtslieder.
Wir haben Mizgin Gülmüs, Vocalkünstlerin aus Essen eingeladen. Beim Erntedankfest gab sie eine kurze Kostprobe, bei der alle begeistert waren. Anders als beim Rudelsingen kann eigene Kreativität eingebracht werden.
Mizgin nimmt uns mit auf eine Klangforschungsreise. „Unsere Stimme ist ein unglaubliches Wunder, ein Instrument. Ihre werdet verblüfft sein, wieviel Energie in unsere Stimme steckt und das macht auch Spaß! Bringt mal etwas Mut mit! „
Im ersten Teil, beginnend ab 14:00 Uhr geht es wie immer um ein gegenseitiges Kennenlernen und Gedankenaustausch in lockerer Atmosphäre bei leckerem vegetarischen Essen von unserem bewährten und immer reichhaltigen Mitbringbuffet, zu dem gerne jeder etwas beisteuern kann.
Im zweiten Teil, beginnend ab etwa 16:00 Uhr, beginnt Mizgin ca. 1 Stunde mit dem Gesang. 

27.11.2013 “Paradies in Grün”, Uschi Stratmann´s neues Buch

ist druckfrisch im Klartext-Verlag erschienen. Uschi brennt geradezu ein Feuerwerk ab an Inspiration, wie wir die Natur zurück in unsere Städte holen können. In ihrem Buch gewinnen wir einen neuen Blick auf die Natur und die Wildkräuter, die wir dort als vielfältige, vitaminreiche und abwechselungsreiche Nahrung sowie als potente Heilmittel kennenlernen. Es gibt eine Fülle von leckeren Rezepten und Anleitungen zur Anwendung von Wildpflanzen als Heilmittel. Alles eingebettet in Ruhrgebietsgeschichten und eigene mit Herz und Humor geschriebene Geschichten. Ich (Bernd) kann dieses inspirierende Gute-Laune-Buch wirklich jedem wärmstens empfehlen. Bestellungen am Besten über die Fa. Lehmkuhl (Tel. 02302-51910) in Witten. So hat der lokale Buchhandel auch etwas davon.

24.11.2013 Transition-Regionlatreffen in Essen

Am Sonntag, den 24.11.2013 findet das
Regionaltreffen der Transition-Initiativen im Ruhrgebiet
in VHS in Essen, Burgplatz 1 (5 min Fußweg vom Essener Hbf)
voraussichtlich in Raum 3.14 statt.
 Die Idee des Regionaltreffens ist, dass sich die verschiedenen Transitioninitiativen
in der Region kennenlernen & austauschen können um sich in ihren Projekten zu
unterstützen.
weitere Informationen auf dem Einladungsschreiben
und zum Vortrag von Michael Kopatz 

12.10.2013 Erntedankfest im Kneipp-Verein 

Am Samstag, den 12.10.2013 feiern wir unser Erntedankfest im Kneipp-Verein, Egge 2 in Witten. Eine kleine Gruppe startet bereits um 12:00 Uhr mit einer gemeinsamen Kochaktion, anschließend gibt es eine Einstimmung in das Thema mit von Ingeborg angeleitetem Breathwalk über das Gelände. Um 14:00 Uhr wollen wir dann unser von allen Gästen gespeistes Mitbring-Buffet eröffnen. Um 16:00 Uhr ist eine Kräuterwanderung geplant. Danach feiern wir, solange wir Lust dazu haben und Menschen etwas dazu beitragen wollen (Singkreis, Kreistanz, Musik, Trommeln,...) Anmeldung und weitere Info´s bei Bernd (02302-585477). 

05.10.2013 Gartengruppentreffen 

Am Samstag, den 05.10.2013 trifft sich die Gartengruppe wieder in einem unserer Gemeinschaftsgärten. Es stehen verschiedene Arbeiten an, wie Zwetschgen und Äpfel ernten, Rasenfläche einebnen, Reste von Bambus-Rizomen ausgraben (immer noch !!!), und vieles mehr. Bei Interesse bitte melden bei Bernd (02302-585477). 

13.08.2013 gärtnern im Vosshöfen-Garten

Am Dienstag, 13.08.2013 beteht voraussichtlich wieder die Möglichkeit in unserem CSA-Garten in Spe in Vosshöfen mitzuwirken. Rainer fährt wieder dorthin, bietet Anleitung und Fahrgemeinschaft. Bei Interesse bitte melden bei Rainer unter 02302-1762610

03.08.2013 Gartentreffen im Garten von Gabriele und Markus

Gaby und Markus bedanken sich sehr herzlich für die tatkräftige Mithilfe. Hier ist ihre email, die auch etwas von der schönen Stimmung ´rüberbringt:

Liebe munteren Helfer von gestern!
Ein dickes Dankeschön an Euch, dass nun durch Euren Einsatz die dicke Haselnusswurzel über der Erde ist, das ungebetene Kraut auf den Wegen der Geschichte angehört und Euer Wissen und Eure Erfahrung dazu beitragen werden, dass wir unser Gärtnern verbessern können, und natürlich an alle, die mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten unsere Bäuche gefüllt haben!
Ein Dankeschön auch an den tatkräftigen Jakob, der so schnell wieder weg war, wie er gekommen ist. Rainer, bitte grüße ihn von uns, wenn Du ihn siehst, und bestelle ihm dass unser Dank ihm ewig nachschleichen wird. :-)
Es war ein schöner Nachmittag mit Euch!
Ganz liebe Grüße
Gaby C.

13.06.2013 Stammtischtreffen im Alsenwohnzimmer, Hofbesichtigung in Entrup

Unser nächstes Stammtischtreffen haben wir aus aktuellem Anlass verlegt:

Alsenwohnzimmer, Alsenstr. 27 in 44789 Bochum
http://alsenstrasse.com/wohnzimmer-alsenstrase-e-v/adresse-des-alsenwohnzimmers/
Beginn: 19:30 Filmvorführung “Die Strategie der kurmmen Gurke”

Ein solidarisches Landwirtschaftsprojekt aus Freiburg stellt sich vor.
Weitere Info´s unter http://www.gartencoop.org/tunsel/node/2038

Am Vormittag gibt es den Plan, nach Entrup zu fahren, um eine Führung über den CSA-Hof Entrup 119 http://www.entrup119.de/index.php mit zu machen und ein so ein Beispiel für ein solidarisches Landwirtschaftsprojekt in Natura einmal kennenzulernen. Interessenten können bei Rainer oder Bernd wegen Mitfahrgelegenheit nachfragen.

21.06.2013 Sommer-Sonnen-Wende-Fest im Kneipp-Verein Witten

Sommersonnenwende: Der längste Tag und die kürzeste Nacht im Jahresverlauf, der kalendarische Beginn des Sommers, zahlreiche Mythen und Legenden ranken sich um diesen Zeitpunkt, seit Urzeiten wird dieser Tag feierlich begangen.
Auch wir wollen diesen Tag feiern, wie schon so oft ein leckeres Ökodorf-Mitbring-Buffet zusammentragen, singen am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik und Trommel, tanzen, Spaß miteinander haben und uns auf den bevorstehenden Sommer freuen.

Wir starten am Freitag abend um 19:00 Uhr
im Kneipp-Verein, Egge 2 in Witten.

Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist. Bringe etwas leckeres für unser Buffet mit, vielleicht spielst du auch ein Musikinstrument, hast Liedermappen, kannst einen Kreistanz anleiten, oder hast sonst eine gute Idee: Bring alles mit und lass uns sehen, was wir damit anfangen.

Juni 2013: Unser solidarisches Landwirtschaftsprojekt ist gestartet

In Wetter haben wir nun ein größeres Stück Land für den Gemüseanbau zur Verfügung gestellt bekommen. Den Bewuchs haben wir in mehreren Gemeinschaftsaktionen bereits weitgehend entfernt, den Boden gelockert und die ersten Samenkörner in die Erde gebracht. Wir wollen das Land gemeinsam bewirtschaften und die Kosten und die Erträge unter uns aufteilen. Wir können hier noch viele helfende Hände gebrauchen. Das Projekt bietet uns eine gute Chance, unsere Lebensmittelerzeugung wieder selbst in die Hand zu nehmen, gentechnikfrei und im Einklang mit der Natur, einen aktiven Beitrag für einen Neuanfang zu leisten. Interessenten melden sich bitte bei der Gartengruppe.

31.05. bis 02.06.2013 Seminar: Gemeinschaftsbildung nach Scott-Peck in Wuppertal

Die Gemeinschaft ist der Kern eines jeden Ökodorfes. Ohne dem geht gar nichts.
In dem Seminar können wir lernen, wie Gemeinschaft und gute Beziehungen der Mitglieder untereinander aufgebaut und erhalten werden können, gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung wachsen kann und so etwas von dieser kollektiven Intelligenz spürbar wird, die alle weit über das hinausheben kann, was jeder einzelne für erreichen könnte.
Die Teilnehmerzahl ist auf 17 begrenzt.
weitere Informationen und Anmeldung...

14.04.2013 Gartenkooperative: Besichtigung eines potentiellen Gartengrundstücks

Unsere Gemeinschaftsgärten-Gruppe steht vor einem Quantensprung:
Wir wollen eine Kooperative gründen und unsere Gemüseerzeugung und -Versorgung auf professionelle und gut organisierte Beine stellen. Auf gemeinschaftlich, solidarische Weise sollen die bei diesem Projekt aufzuwendenden Arbeiten und Kosten gemeinsam getragen werden. Die Erträge sollen dann unter allen Mitwirkenden gerecht und nach individuellem Bedarf aufgeteilt werden.

Freunden in Wetter wollen uns nun auf Tauschbasis ein größeres Geländestück für den Gartenbau zur Verfügung stellen. Das haben wir uns am Sonntag einmal angesehen und uns bereits in die schöne Landschaft und das schöne Fleckchen Erde verliebt. Pläne wurden in der anschließenden Gesprächsrunde geschmiedet und warten nun auf die Umsetzung.

25.11.2012 Vortrag zur praktischen Einführung eines Grundeinkommens

Am 25.11.2012, 14:00 Uhr stellt Dirk Schumacher aus Köln sein Modell zur praktischen Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens vor. Das von Herrn Schumacher vorgestellte Modell ist Web-basiert und funktioniert bereits in verschiedenen Gemeinschaften, u.a. in Dortmund. Veranstaltungsort ist die Universität Witten-Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50 in 58455 Witten. Weitere Info´s auf unserer Kalender-Seite.

13.09.2012 Filmvorführung Gas-Land im Haus Witten

Am 13.9.2012 wird um 19 Uhr im Haus Witten, Ruhrstr. 86 im Kinosaal der Film Gas-Land von Josh Fox gezeigt als Kooperationsveranstaltung der VHS Witten, Wetter, Herdecke und der Bürgerinitiative “Witten für sauberes Wasser” stattfinden. Diplom-Physiker Oliver Kalusch wird zu diesem brisanten Thema eine Einführung geben. Weitere Info´s sind aus dem Veranstaltungsplakat ersichtlich.

01.09.2012 Treffen der Gruppe “Gemeinschaftsgärten”

Unsere Gartengruppe der Ökodorf-Initiative trifft sich nun schon zum dritten Male zum gemeinsamen Arbeiten im Garten, diesmal im Garten von Gabriele und Markus. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bau eines Hochbeetes. Versorgt werden die fließigen Gärtner von Rainer, der wieder ein leckeres vegetarisches Gericht beisteuert. Das Buffet wird erweitert durch mitgebrachte Speisen und Getränke. Die Ergebnisse werden sehr wahrscheinlich auf unserer Transition-Town-Seite mitgeteilt werden. Bisher war es jedes Mal ein schönes Event, es ist viel geschafft worden, man hat viel von einander gelernt. Nicht zuletzt wird jedes Mal auch etwas von diesem Ökodorf-Feeling spürbar. 

19.05.2012 Transition-Town-Infostand in Essen

Andrée wird vor der Ladengemeinschaft (Viehoferstr. 31 in Essen City - unperfekthaus) in
Kooperation mit der Transition Town Initiative Essen einen Info Stand machen. Es geht konkret um
die Aufwertung der Einkaufsstr. durch Einbeziehung der Anwohner und Randgruppen in der Innenstadt.
Alle Wittener Ökodörfler sind natürlich eingeladen, zu diesem Treffen dazu zu stoßen und die
Essener Leute mal kennen zu lernen. Zeiten bei Andrée erfragen! Weitere Info´s auf der Webseite der Ladengemeinschaft

13.05.2012 Filmvorführung “In Transition 2.0” 

An diesem Sonntag zeigen wir den Film “InTransition 2.0” um 15:00 bis 18:00 Uhr. Der Film (Dauer ca. 65 min, Orginal mit Untertiteln) zeigt begeisternde Projekte von Initiativen für Städte im Wandel u.a. aus Japan, Neuseeland, Indien, England, den USA,... Wir wollen anknüpfen an unseren „ Städte im Wandel“ Tag vom 15.4. und haben wieder das Vereinshaus des Kneipp-Vereins für die Film Vorführung reserviert. Im Anschluss werden wir Gelegenheit haben uns über den Film auszutauschen, es sich im Gelände des Vereins gut gehen zu lassen und vielleicht bei Musik den Abend ausklingen zu lassen. Leckereien und Instrumente können also gerne mitgebracht werden.

12.05.2012 Unser nächstes Stammtischtreffen in der Keimzelle

Die Anregung vom letzten Treffen wurde aufgegriffen und das Buffet mit dem Schwerpunkt Wildkräuter-Rezepte ausgerichtet. Rainer wird einen großen Topf Bio-Pellkartoffeln mitbringen. Dazu passen z.B. Kräuterquark, Kräuterbutter, Wildkräutersalat, Spinat aus Girsch und Brennessel, usw. Eigene Kreationen sind hoch willkommen, in freier Wildbahn erbeutete Pflanzen können ebenfalls als Anschauungsmaterial mitgebracht werden. Zur besseren Abstimmung wendet euch bitte per email an Rainer Gehrke.

04.05.2012 aktueller Newsletter und aktuelle Termine

Unser neuer Newsletter ist fertig! Du kannst ihn hier herunterladen.

15.04.2012 Auftaktveranstaltung Städte im Wandel
Transition-Initiativen im Ökodorf Ruhrgebiet treffen sich im Kneipp-Verein

Viele Interessenten und Aktive sind gekommen, um sich kennenzulernen und sich auszutauschen. Das schöne Gelände, verschiedene Aktivitäten, die gute Live-Musik, das gute Essen, und nicht zuletzt die aufkommende gute Stimmung sorgte dafür, dass trotz nicht ganz so gutem Wetter die Veranstaltung bis zum Schluss gut besucht war. Es war schön zu sehen, welche tollen Initiativen in unserem näheren Umkreis bereits erfolgreich unterwegs sind u.a. in den Bereichen Selbstversorgung, naturfreundlicher Lebensstil, Gesundheit, Naturschutz, Bildung, Kunst, erneuerbare Energien, solidarische Ökonomie und vieles mehr. Schön zu sehen auch, dass wir schon ganz schön viele sind.

29.02.2012 Unterstützung unseres Projektes durch die dm-Märkte

Die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG haben im Rahmen der Initiative Zukunft unser Projekt mit einer speziellen Aktion gefördert: Über eine halbe Stunde lang durften wir in der Filiale an der Herbeder Strasse und in der Bahnhofstrasse an der Kasse sitzen. Die während dieser Zeit erzielten Einnahmen wurden unserem Projekt-Konto gutgeschrieben. Klar, dass wir vorher alle Ökodorf-Bewohnern informiert hatten, die dann zu gegebener Zeit ihren Monatseinkauf bei dm getätigt haben. Die Sache hat sich jedenfalls ganz gut gelohnt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG für die freundliche Unterstützung.

29.01.2012: Neues aus der Gartengruppe

Die neue Gartensaison steht vor der Tür, wir wollen sie am Samstag 18.02.2012 um 11:00 Uhr eröffnen mit einem Planungs-Treffen in der Keimzelle, zu dem wir alle Garten-begeisterten Menschen einladen wollen. Wir wollen es aber nicht nur bei der Theorie belassen und uns im Anschluss gleich daran machen, in den Gärten Hand anzulegen. Es bietet sich an in einem der Gärten in Heven zu beginnen. Die Menschen, die dort einen Garten haben, haben bis dahin sicherlich schon eine Idee, wo sie Hilfe gebrauchen können. Für Essen und Trinken wird gesorgt sein, jeder, der möchte kann etwas zur Stärkung mitbringen. So werden wir einen schönen Tag mit gemeinsamer Arbeit und Ökodorf-Feeling im Garten verbringen und es uns am Abend bei guten Gesprächen, Life-Musik, Singen gut gehen lassen. 

Zum Auftakt stellt Bernd bei unserem nächsten Stammtischtreffen am Samstag, den 11.02.2012 in der Keimzelle einmal die Permakultur in einer Übersicht vor.

Unter der Rubrik “Projekte/Gemeinschaftsgärten/Links” haben wir einige Links zu interessanten und inspirierenden Seiten im Web gesetzt. 

20. und 21.01.2012: Hallentrödel in der Keimzelle

In unserem Treffpunkt der “Keimzelle” gibt es am Samstag und Sonntag einen Trödelmarkt, wo Interessierte gute und gebrauchte Sachen günstig einkaufen können, z.B. Kleider, Geschirr, Nippes, CD´s Elektrogeräte,... Außerdem eine gute Gelegenheit netten Menschen zu begegnen und unsere Initiative einmal kennen zu lernen. mehr...

17.01.2011: Dragon-Dreaming

Beim Dragon-Dreaming haben wir uns über unsere Anliegen bei der Entwicklung von drei Schwerpunkt-Themen (Kommunikation, Selbstversorgung und Ökodorf-Bau) verständigt und viele Ideen zusammengetragen. Erste Schritte zur Erstellung des Skarabyrds, unseres großen Planungswerkzeuges.

14.01.2012: Stammtischtreffen

Es war mal wieder richtig schön, bei unserem Stammtischtreffen und gab uns wieder dieses gute Ökodorf-Feeling. Ein kleiner Singkreis zur Begrüßung mit Gitarrenbegleitung, leckeres Essen und eine gute, konstruktive Gesprächsrunde. Schwerpunktthema war unsere Gartengruppe. Wir wollen ab jetzt eine monatlichen Gartentag einrichten, an dem wir uns in unseren Gärten treffen und gemeinsam arbeiten. Am Abend wollen wir dann gemeinsam das erreichte feiern und es uns gut gehen lassen. Beim nächsten Stammtisch wird Bernd dann etwas über Permakultur berichten und es wird im Vorfeld ein Treffen Treffen geben, zur Planung und Abstimmung unserer Gartenbauaktivitäten. 

14.12.2011: Kunstsammlung

Karsten Samoticha trennt sich von seiner umfangreichen Kunstsammlung. Der Erlös geht an den integrativen gemeinnützigen Verein “Mensch, Natur und Handwerk”. Der Verein arbeitet u.a. an dem Projekt “Kronenstrasse” wo für das Ökodorf Ruhrgebiet ein neuer Treffpunkt und ein erstes Muster-Strohballenhaus entsteht. Die zum Verkauf stehenden Bilder kann man sich hier schon einmal ansehen...

14.12.2011: Visionen von einer lebenswerten Stadt

Ursula Stratmann stellt uns ihre Visionen von einer attraktiven, lebenswerten und zukunftsfähigen Stadt anhand von einigen Kurzgeschichten vor, die einen ins Träumen und Schwärmen bringen können. Lasst uns am besten gleich damit anfangen, unsere neue Stadt zu bauen. mehr...

10.12.2011: Stammtischtreffen

Margot Franken stellt im Rahmen eines Vortrages eine nachhaltige Wasserwirtschaft mit Nährstoffkreisläufen vor. Das Treffen und der Vortrag findet großen Anklang, mehr....

16.11.2011: Keimzelle-Bau- und Aufräumtreffen

Der Winter steht vor der Tür und es wird kalt in unserer Gemeinschaftshalle. Wir wollen die Beheizbarkeit und den Wärmeschutz, soweit dies mit unseren Mitteln möglich ist weiter verbessern. Hierzu soll u.a. der Fußboden mit Teppichbodenfliesen ausgelegt werden, die offene Verbindung zum unbeheizten Nachbarraum soll mit einer Tür geschlossen werden. Zudem wollen wir es uns dort etwas wohnlicher einrichten, Flohmarktkisten packen, usw... Wir wollen uns hierzu am Mittwoch, den 16.11.2011 von 09:00 bis 19:00 Uhr in der Keimzelle treffen und hoffen auf tatkräftige Unterstützung und ein gutes Gemeinschafts-feeling im gemeinsamen Tun. Wenn du also an diesem Mittwoch Zeit hast und Lust verspürt, mitzuhelfen, freuen wir uns auf dein Kommen. (Keimzelle, Sprockhöveler Str. 28, Hinterhaus des Eckhauses am Hellweg, schräg gegenüber von einem kleinen Kiosk, siehe auch Veranstaltungsorte

Auch Carsten wollen wir bei der Einrichtung seines Büros und seines neune Domiziles noch mit einer Gemeinschaftsaktion kräftig unter die Arme greifen. Einen Termin müssen wir allerdings hierzu erst noch vereinbaren.

09.11.2011: dm-Initiative Zukunft

Unsere Projekte “Ökodorf-Ruhrgebiet” und “Keimzelle” haben wir auch im Rahmen der dm-Iniative Zukunft vorgestellt. Sie wurden zusammen mit anderen Projekten ausgewählt und werden im Februar 2012 in der dm-Zeitschrift “alverde” veröffentlicht. Hier könnt ihr euch eine ersten Überblick verschaffen.
Link zum Projekt “ökodorf-Ruhrgebiet”
http://www.projekte.ideen-initiative-zukunft.de/projekte/anzeigen/23594

Link zum Projekt “Keimzelle”
http://www.projekte.ideen-initiative-zukunft.de/projekte/anzeigen/21726

01.11.2011: Erstes Wohnprojekt

In einem Haus in Lütgendortmund ist eine 4-Zimmerwohnung im Erdgeschoss mit 120 m² Wohnfläche frei. Zum Haus gehört eine Terrasse und ein kleiner Garten. 
Die Eigentümerin wohnt im Dachgeschoss des Hauses in einer abgeschlossenen Wohnung. Sie ist aktives Mitglied in unserer Initiative und wünscht sich u.a., dass die neuen Bewohner den Garten gemeinsam mit ihr mitgestalten und pflegen. Der Garten soll in die Gemeinschaftsgärten-Initiative des Ökodorfes eingegliedert werden. Die Planung soll am besten noch in diesem Jahr angegangen werden, es soll noch ein Apfelbaum und ein Pflaumenbaum gepflanzt werden.
Persönliche Sympathie und das Interesse gemeinsam in getrennten Wohnungen unter einem Dach zu wohnen, ein gemeinsames Wohnumfeld zu gestalten, sind von ausschlaggebender Bedeutung.
Bei Interesse meldet euch bei sabinepitten [at] yahoo.de

19.10.2011: Erstes Redaktionstreffen

Es ist schön zu sehen, dass sich unser Ökodorf ständig weiterentwickelt und weiter wächst. Um die unsere Ökodorf-Bewohner ständig über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, wurde u.a. diese Webseite gestaltet, die allerdings auch ständig mit neuem Material gefüttert werden muss. Hierzu hat sich spontan ein Redaktionsteam zusammengefunden und die Arbeit aufgenommen. Das erste Arbeitstreffen fand bei Bernd und Gabi Eckstein statt. Mit dabei waren Andree Sommer-Wallmeier, Christiane Brosamer, Rainer Gehrke und Sabine Holk. Die ersten Arbeitsergebnisse haben sich bereits schon inhaltlich und strukturell auf dieser Internetpräsenz niedergeschlagen. Die Gruppe will ab jetzt regelmäßig zusammenarbeiten.

19.10.2011: Neue Maillisten

Die Maillisten dienen zum internen Austausch der Ökodorf-Bewohner und zur Verbreitung wichtiger Neuigkeiten. Da sich nicht jeder für alles interessiert und sich so mancher gar von einer Informationsflut überrollt fühlt, haben wir verschiedene Maillisten eingerichtet, zu denen man sich bei Interesse anmelden kann. Es gibt eine allgemeine Liste für das Ökodorf insgesamt, eine für die Baugruppe, die Gartengruppe und das Dragon-Dreaming. Details zur Benutzung, An- und Abmeldung, usw. werden in Kürze auf dieser Webseite bekannt gegeben. Interessenten melden sich bitte bis dahin bei Christiane Brosamer

19.10.2011: Finanzierung unseres Treffpunktes

ist leider nicht weiter gesichert. Wir brauchen dringend Unterstützer, damit die laufenden Kosten für unseren Treffpunkt, die “Keimzelle” aufgebracht werden könnnen.
mehr...

19.10.2011: Neue Partner

Das Ökodorf wächst als Netzwerk weiter und bringt einzelne Menschen, Initiativen und Unternehmen miteinander in Beziehung. Wir begrüßen auf unserer Webseite zwei neue Unternehmen: Den Integrationsbetrieb “Mensch Natur und Handwerk” von Carsten Samoticha und den “Bewußtmacher” von Monika Dropuljic, ein Online-Magazin für bewussten Konsum und Verbraucheraufklärung.
mehr...

 

[Ökodorf Ruhrgebiet] [Visionen] [Aktuelles] [Projekte] [Kalender] [Veranstaltungen] [Veranst.-Orte] [Empfehlungen] [Links] [Geschichten] [Impressum] [Kontakt]