Bilderleiste2
BuiltWithNOF
Gemeinschaftsgärten

Wir helfen uns gegenseitig in den Gärten.

Durch das gemeinsame Tun wird die Gartenarbeit, die für einen Einzelnen schnell zur Überlastung führen kann, in ein freudvolles Gemeinschaftserlebnis verwandelt werden. Und es wird in kurzer Zeit viel mehr erreicht, als ein Einzelner je hätte vollbringen können. Am Abend wird dann das Erreichte gefeiert und gewürdigt. Wir sitzen am Lagerfeuer, verspeisen genussvoll das, was einige von uns für uns alle gekocht und zubereitet haben. Wir haben uns nach so einem Tag viel zu erzählen, es wird geplant, neue Ideen geschmiedet. Meistens packt dann noch jemand am späteren Abend seine Gitarre oder Flöte aus, wir lauschen den Klängen unserer Lieder und der Natur und in besonderen Stunden können wir dann auch spüren, dass wir alle Eins sind mit allen fühlenden Wesen.

In der Vergangenheit haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir uns diese gegenseitige Hilfe allerdings auch organisieren müssen, weil ohne dem meist spontan nicht so viel passiert. 

Wir haben daher schon weit im Voraus bestimmte Termine gesetzt, an denen wir uns für die Gartenarbeit verabreden. Diejenigen, die einen Garten haben, teilen vorab mit, welche Arbeiten jetzt gerade anstehen und wieviele Menschen gerade dort gebraucht werden. Meistens treffen wir uns an einem Samstag oder organisieren auch ein ganzes Gemeinschaftswochenende. Wer immer gerade an diesen Tagen Zeit und Lust verspürt, mitzuhelfen, wählt sich einen Garten aus und hilft dort mit, was immer dort gerade ansteht.

“Ohne Mampf kein Kampf” - so eine Weisheit einer hier nicht besonders geschätzten Institution - gilt auch hier. Daher trifft man sich zum Mittagessen, zum Kaffeetrinken und Kuchenesssen in den Arbeitspausen - je nachdem wie weit die Gärten gerade auseinander liegen - in einem zentral gelegenen Garten in kleineren Gruppen, um sich zu stärken. Nach getaner Arbeit, treffen sich dann alle Helfer an zentraler Stelle, je nach Witterung in einem Garten oder der Gemeinschaftshalle, um zu feiern und Gemeinschaft zu genießen.

 

 

[Ökodorf Ruhrgebiet] [Visionen] [Unser Projektname] [Lebenswerte Stadt] [Gemeinschaftsgärten] [Vorbilder] [Filmecke] [Entwicklung] [Aktuelles] [Projekte] [Kalender] [Veranstaltungen] [Veranst.-Orte] [Empfehlungen] [Links] [Geschichten] [Impressum] [Kontakt]